Unsere Aufgaben

Dieser Mann leitet eine Firma.

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von dem Landes-Wahl-Leiter in Hessen.

Hier erklären wir was Landes-Wahl-Leiter bedeutet.

Wir erklären welche Aufgaben ein Landes-Wahl-Leiter hat.

Und was es noch auf unserer Internet-Seite gibt.

Politiker-Plenarsaal

Das sind unsere Themen

Wahlen sind wichtig.         

Die Politik kümmert sich um das Zusammen-Leben.

Bei einer Wahl können die Menschen entscheiden,

wer die Politik macht.

im Saal der deutschen Volks-Vertretung in Berlin

Wahlen in Hessen

Diese Wahlen gibt es in Hessen:

  • Europa-Wahl
  • Bundestags-Wahl
  • Landtags-Wahl
  • Kommunal-Wahl

Das ist die Europa-Wahl:

Bei der Europa-Wahl entscheiden die Menschen,

wer die Politik für ganz Europa macht.

Da ist die Bundestags-Wahl:

Bei der Bundestags-Wahl entscheiden die Menschen,

wer die Politik für ganz Deutschland macht.

Das ist die Landtags-Wahl:

Bei der Landtags-Wahl entscheiden die Menschen,

wer die Politik für ein Bundes-Land macht.

Zum Beispiel: Hessen

Da ist eine Kommunal-Wahl:

Bei der Kommunal-Wahl entscheiden die Menschen,

wer die Politik für eine Stadt macht.

Oder einen Wohn-Ort.

Oder für einen Land-Kreis.

Bei der Wahl darf einem niemand zugucken.

Andere Abstimmungen

Es gibt auch noch andere Abstimmungen.
Zum Beispiel:

  • Volks-Abstimmung
  • Volks-Entscheide
  • Volks-Begehren
  • Bürger-Begehren
  • Bürger-Entscheide
Wählen dürfen ist ein Recht Man kreuzt an und wirft seinen Stimm-Zettel in einen Kasten.

So arbeiten wir

Ein Landes-Wahl-Leiter kümmert sich um die Wahlen in einem Bundes-Land.

Der Landes-Wahl-Leiter für Hessen kümmert sich um die Wahlen in Hessen.

Hier kreuzt man an, was man wählen will oder wen man wählen will.

Der Landes-Wahl-Leiter organsiert die Wahlen.

Das bedeutet:

Der Landes-Wahl-Leiter kümmert sich,
dass eine Wahl gut funktioniert.

Es gibt Regeln für jede Wahl.

Der Landes-Wahl-Leiter kümmert sich,
dass sich alle an diese Regeln halten.

Nach einer Wahl warten die Leute auf das Ergebnis. Sie trinken essen und reden.

Die Infos auf unserer Internet-Seite

Auf unserer Seite gibt es alle Informationen zu den Wahlen in Hessen.

Und alle Informationen zu den Abstimmungen.

schwere Sprache

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Das Zeichen bedeutet: Man findet Leichte Sprache gut. Kein Prüf-Siegel für Leichte Sprache Texte

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das ist der Link für die anderen Texte in Leichter Sprache.