Ergebnisse

Ergebnisse der Landtagswahl 2013

Landesergebnis, Wahlkreis- und Gemeindergebnisse 2013

Gewählte in den Wahlkreisen (WK):

WK 1 - Kassel-Land I - Brigitte Hofmeyer (SPD)
WK 2 - Kassel-Land II - Timon Gremmels (SPD)
(Herr Timon Gremmels hat auf sein Mandat mit Ablauf des 31. Oktober 2017 auf sein Mandat verzichtet. An die Stelle von Herr Gremmels ist die Ersatzbewerberin des Wahlkreises Frau Manuel Strube zur Abgeordneten berufen worden)
WK 3 - Kassel-Stadt I - Uwe Frankenberger (SPD)
WK 4 - Kassel-Stadt II - Wolfgang Decker (SPD)
WK 5 - Waldeck-Frankenberg I - Armin Schwarz (CDU)
WK 6 - Waldeck-Frankenberg II - Claudia Ravensburg (CDU)
WK 7 - Schwalm-Eder I - Günter Rudolph (SPD)
WK 8 - Schwalm-Eder II - Regine Müller (SPD)
WK 9 - Eschwege-Witzenhausen - Lothar Quanz (SPD)
WK 10 - Rotenburg - Dieter Franz (SPD)
WK 11 - Hersfeld Torsten Warnecker (SPD)
WK 12 - Marburg-Biedenkopf I - Angelika Löber (SPD)
WK 13 - Marburg-Biedenkopf II - Dr. Thomas Spies  (SPD) 
(Herr Dr. Thomas Spies hat sein Mandat am 30. November 2015 niedergelegt. An die Stelle von Herrn Dr. Spies ist die Ersatzbewerberin des Wahlkreises Frau Handa Özgüven (SPD) zur Abgeordneten berufen worden.)
WK 14 - Fulda I - Dr. Walter Arnold (CDU)
WK 15 - Fulda II - Markus Meysner (CDU)
WK 16 - Lahn-Dill I - Clemens Reif (CDU)
WK 17 - Lahn-Dill II - Hans-Jürgen Irmer (CDU)
( Herr Hans-Jürgen Irmer hat mit Ablauf des 31. Oktober 2017 auf sein Mandat verzichte. An die Stelle von Herrn Irmer ist der Ersatzbewerber des Wahllkreises Herr Frank Steinraths zum Abgeordneten berufen worden.)
WK 18 - Gießen I - Gerhard Merz (SPD)
WK 19 - Gießen II - Volker Bouffier (CDU)
WK 20 - Vogelsberg - Kurt Wiegel (CDU)
WK 21 - Limburg-Weilburg I - Joachim Veyhelmann (CDU)
WK 22 - Limburg-Weilburg II - Andreas Hofmeister (CDU)
WK 23 - Hochtaunus I - Holger Bellino (CDU)
WK 24 - Hochtaunus II - Jürgen Banzer (CDU)
WK 25 - Wetterau I - Tobias Utter (CDU)
WK Wetterau II - Klaus Dietz (CDU)
WK 27 - Wetterau III - Norbert Kartmann (CDU)
WK 28 - Rheingau-Taunus I - Petra Müller-Klepper (CDU)
WK 29 - Rheingau-Taunus II - Peter Beuth (CDU)
WK 30 - Wiesbaden I - Astrid Wallmann (CDU)
WK 31 - Wiesbaden II - Horst Klee (CDU)
WK 32 - Main-Taunus I - Christian Heinz (CDU)
WK 33 - Main-Taunus II - Axel Wintermeyer (CDU)
WK 34 - Frankfurt am Main I - Uwe Serke (CDU)
WK 35 - Frankfurt am Main II - Ulrich Caspar (CDU)
WK 36 - Frankfurt am Main III - Dr. Ralf-Norbert Bartelt (CDU)
WK 37 - Frankfurt am Main IV - Michael Boddenberg (CDU)
WK 38 - Frankfurt am Main V - Bettina Wiesmann (CDU)
(Frau Bettina Wiesmann hat auf ihr Mandat mit Ablauf des 31. Oktober 2017 verzichtet. Anstelle von Frau Wiesmann ist der Ersatzbewerber im Wahlkreis Herr Bodo Pfaff-Greiffenbach zum Abgeordneten berufen worden.)
WK 39 - Frankfurt am Main VI - Boris Rhein (CDU)
WK 40 - Main-Kinzig I - Hugo Klein (CDU)
WK 41 - Main-Kinzig II - Heiko Kasseckert (CDU)
WK 42 - Main-Kinzig III - Michael Reul (CDU)
WK 43 - Offenbach-Stadt  - Stefan Grüttner (CDU)
WK 44 - Offenbach-Land I - Hartmut Honka (CDU)
WK 45 - Offenbach-Land II - Ismail Tipi (CDU)
WK 46 - Offenbach-Land III - Frank Lortz (CDU)
WK 47 - Groß-Gerau I - Sabine Bächle-Scholz (CDU)
WK 48 - Groß-Gerau II - Günter Schork (CDU)
(Herr Günter Schork ist am 8. März 2016 verstorben. An die Stelle von Herrn Schork ist der Ersatzbewerber des Wahlkreises Herr Peter Möller zum Abgeordneten berufen worden.)
WK 49 - Darmstadt-Stadt I - Michael Siebel (SPD)
WK 50 - Darmstadt-Stadt II - Karin Wolff (CDU)
WK 51 - Darmstadt-Dieburg - Heike Hofmann (SPD)
WK 52 - Darmstadt-Dieburg II - Manfred Pentz (CDU)
WK 53 - Odenwald - Judith Lannert (CDU)
WK 54 - Bergstraße I - Alexander Bauer (CDU)
WK 55 - Bergstraße II - Peter Stephan (CDU)
(Herr Peter Stephan hat mit Ablauf des 18. Mai 2017 auf sein Mandat verzichtet. An die Stelle von Herrn Stephan ist die Ersatzbewerberin des Wahlkreises Frau Birgit Heitland zur Abgeordneten berufen worden.)

Über die Landeslisten Gewählte:

Christlich Demokratische Union Deutschland - CDU -

1. Eva Kühne-Hörmann
2. Lucia Puttrich
3. Dr. Thomas Schäfer
4. Mark Weinmeister
(Herr Weinmeister hat sein Mandat am 18.01.2014 niedergelegt. An die Stelle von Herrn Weinmeister ist Frau Lena Arnoldt zur Abgeordneten berufen worden.)
5. Irmgard Klaff-Isselmann
6. Dirk Landau

Sozialdemokratische Partei Deutschlands - SPD -

1. Thorsten Schäfer-Gümbel
2.
Nancy Faeser
3. Heike Habermann
4. Corrado Di Benedetto
5. Andrea Ypsilanti
6. Norbert Schmitt
7. Gernot Grumbach
8. Ernst-Ewald Roth
9. Sabine Waschke
10. Heinz Lotz
11. Lisa Gnadl
12. Karin Hartmann 
13. Marius Weiß 
14. Elke Barth 
15. Tobias Eckert 
16. Daniela Sommer (geb. Neuschäfer) 
17. Turgut Yüksel 
18. Ulrike Alex 
19. Christoph Degen 
20. Gerald Kummer 
21. Stephan Grüger 
22. Kerstin Geis 
23. Rüdiger Holschuh

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN - GRÜNE -

1. Angela Dorn-Rancke
2. Tarek Al Wazir
( Herr Al-Wazir hat mit Ablauf des 16. Oktobers auf sein Mandat verzichtet. An Stelle von Herrn Al-Wazir ist Frau Hildegard Förster-Heldmann zur Abgeordneten berufen worden.
3. Ursula Hammann 
4. Mathias Wagner 
5. Sigrid Erfurth 
6. Frank-Peter Kaufmann 
7. Mürvet Öztürk 
8. Jürgen Frömmrich 
9. Martina Feldmayer 
10. Marcus Bocklet 
11. Karin Müller 
12. Kai Klose
(Herr Klose hat sein Mandat mit Ablauf des 30. September 2017 niedergelegt. An die Stelle von Herrn Klose ist Frau Kaya-Maria Kinkel zur Abgeordneten berufen worden.)
13. Eva Goldbach
14.
Daniel May

DIE LINKE - DIE LINKE -

1. Janine Wißler
2. Willi van Ooyen
(Herr van Ooyen hat sein Mandat mit Ablauf des 15. April 2017 niedergelegt. An die Stelle von Herrn van Ooyen ist Herr Jan Schalauska zum Abgeordneten berufen worden.)
3. Mariana Schott
4. Dr. Ulrich Wilken 
5. Barbare Cárdenas Alfonso
(Frau Cárdenas Alfonso hat ihr Mandat am 31.10.2016 niedergelegt. An die Stelle von Frau Cárdenas Alfsonso ist Frau Gabriele Faulhaber zur Abgeordneten berufen worden.)
6. Hermann Schaus

Freie Demokratische Partei - FDP -

1. Jörg-Uwe Hahn
2. Nicola Beer
( Frau Nicola Beer hat ihr Mandat mit Ablauf des 31. Oktober 2017 niedergelegt. An die Stelle von Frau Beer ist Frau Wiebke Knell zur Abgeordneten berufen worden.)
3. Florian Rentsch
(Herr Florian Rentsch hat sein Mandat am 17. Mai 2017 niedergelegt. An die Stelle von Herrn Rentsch ist Herr Dr. Frank Blechschmidt zum Abgeordneten berufen worden.)
4. Wolfgang Greilich
5.
Jürgen Lenders
6. René Rock

Ergebnisse der Landtagswahlen 2009

Landesergebnis 2009

Wahlkreisergebnisse 2009

Gemeindeergebnisse 2009

Sie suchen weitere Daten?

Weitere Informationen erhalten Sie beim Hessischen Statistischen Landesamt.