Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
Wahlen in Hessen

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 3 Teile:
- Allgemeine Informationen
- Welche Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?
- Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.

Das ist die E-Mail-Adresse:
wahlen@hmdis.hessen.de.
© Staatskanzlei

Allgemeine Informationen
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite wahlen.hessen.de ist vom
Landeswahl-Leiter für Hessen und
vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Der Landeswahl-Leiter ist Herr Dr. Wilhelm Kanther.

Er arbeitet im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.
Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport
ist eine Abteilung der Regierung des Bundes-Landes Hessen
Hessen ist ein Bundesland von den 16 Bundes-Ländern in Deutschland

Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Die Internet-Seite wahlen.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,
- welche Wahlen es gibt,
- wann die Wahlen im Bundesland-Hessen stattfinden
- wie die verschiedenen Wahlen durchgeführt werden
- was eine Abstimmung ist
- wie eine Abstimmung durchgeführt wird

Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite wahlen.hessen.de hat 6 Haupt-Bereiche.
Die 6 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite in einer Reihe
von links nach rechts:

1. Europa
In diesem Bereich finden Sie Informationen
- wann Europa-Wahlen stattfinden
- wie man Europa-Wahlen durchführt
- wer bei Europa-Wahlen gewonnen hat
- zu dem Europa-Wahl-System
2. Bund
In diesem Bereich finden Sie Informationen:
- wann Bundetags-Wahlen stattfinden
- wie man Bundestags-Wahlen durchführt
- wer bei Bundestags-Wahlen gewonnen hat
- zu dem Bundestags-Wahl-System
3. Land Hessen
Im Bereich Land Hessen finden Sie Informationen
- wann Landtags-Wahlen stattfinden
- wie man Landtags-Wahlen durchführt
- wer bei Landtags-Wahlen gewonnen hat
- zu dem Landtags-Wahl-System
- was eine Volks-Abstimmung ist
- was ein Volks-Entscheid ist
4. Kommunen
Hier finden Sie Informationen
- wann in Hessen Kommunal-Wahlen stattfinden
- wie man Kommunal-Wahlen macht
- was eine Ausländer-Beirats-Wahl ist
- was Direkt-Wahlen sind
- was ein Bürger-Entscheid ist
5. Über Uns
Hier finden Sie
- Informationen zu den Mitarbeitern
von dem Landeswahl-Leiter - die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse von dem
Landeswahl-Leiter
6. Aktuelles
Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Wahlen in Hessen und Pressemitteilungen
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Wenn Sie die Internet-Seite www.wahlen.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.wahlen.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?
Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:

Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:

Wie verändern Sie die Schrift-Größe?
Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:

Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.
Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:

und

Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:

und

Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?
Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:

Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:
- schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
- weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
- normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:

Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.

Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.
Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?
Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.
Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.
Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.
Das kann der Hessen-Navigator:
1. Suchen und Finden
Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.
Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.
Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.
2. Anzeige von Dienst-Leistungen
Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
- Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
- Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
- Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.
Wenn Sie auf Zu unseren Dienstleitungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.
Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.
Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.
Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.
Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:
- Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
- Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
- Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.
Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.
Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.
Obere Schalt-Flächen
Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.

hessen.de
Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.
Sie verlassen dann die Internet-Seite
wahlen.hessen.de
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Untere Schalt-Flächen
Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

Kontakt
Mit dem Kontakt-Formular können Sie hier direkt eine E-Mail
an den Landeswahl-Leiter für Hessen
schreiben und senden.
Hier finden Sie auch die Telefon-Nummer und die Adresse
der Landeswahl-Leiter für Hessen
Hilfe
Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.
Daten-Schutz
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
- Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.wahlen.hessen.de
bestellen? - Welche Informationen werden
über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie die Internet-Seite www.wahlen.hessen.de nutzen?
Impressum
Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.
Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.wahlen.hessen.de verantwortlich sind.
Inhalts-Übersicht
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.wahlen.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.